Bio- und Naturkosmetik aus dem Harz:
Bereits seit über 25 Jahren stehen die Initialen des Gründers und Inhabers Carl-Michael Diedrich für hochwertige Naturkosmetik Produkte aus dem Harz. Seit 2016 in Goslar ansässig, vorher in Lutter am Barenberge, gehört CMD Naturkosmetik zu den bekannten deutschen Naturkosmetik Herstellern. In der Manufaktur in Goslar kommt alles aus einer Hand. Rund 30 Mitarbeiter entwickeln die Rezepturen, stellen die Produkte her und kümmern sich um Marketing, Vertrieb und Versand. Im Lagerverkauf in der Wachtelpforte können alle Produkte getestet werden. Zudem erhalten Kunden vor Ort 10% Rabatt als Heimvorteil (nicht auf Sets und nicht mit anderen Rabatten kombinierbar).
Unsere Chronik:
- 1967 bis 1970 Produktion von Avocadoöl per Hand, Herstellung von Massageölen, erste Erfahrungen mit australischem Teebaumöl
- 1992 Verkauf erster Teebaumöl Produkte
- 1994 Gründung CMD Naturkosmetik, Release der Teebaumöl Classic Serie
- 1995 Release der Rosé Exclusive Serie mit Bio Wildrosenöl und Bio Rosenöl
- 1996 Release Sunny Sport Serie mit Grapefruitöl
- 1998 Release der Sandorini Serie mit deutschem Bio Sanddornöl
- 2001 Release der Neutral Serie mit Salz vom Toten Meer
- 2002 Release der Rio de Coco Serie mit Bio Kokosöl
- 2007 Release der Rügener Kreide Serie mit Original Rügener Heilkreide
- 2012 Neuentwicklung Royale Essence Intensiv Pflegeöl mit Bio Granatapfel-Extrakt
- 2013 Neuentwicklung Natural Serum Deluxe mit Hyaluronsäure und feiner Seide
- 2014 bis 2016 Planung und Ausführung Neubau
- 2016 Markenrelaunch von CMD Naturkosmetik
Release der Royale Essence Serie mit Bio Granatapfel-Extrakt und Hyaluronsäure
Eröffnung Firmengebäude in Goslar - 2019 Jubiläum 25 Jahre CMD Naturkosmetik
- 2019 Release der Coffea Arabica Serie mit Bio Kaffeebohnenöl und Bio Kaffeeextrakt
CMD Naturkosmetik hat eine bewegte Geschichte. Bereits Anfang der 1990er Jahre stellte Carl-Michael Diedrich seine ersten Naturkosmetik Produkte noch in der heimischen Badewanne für Freunde her, doch schon damals war seine Vision klar: gut verträgliche, natürliche Kosmetik entwickeln und bezahlbar anbieten – das ist auch bis heute noch sein Ziel. Seit über 25 Jahren hat er sich der natürlichen Pflege mit hochwertigen Bio-Rohstoffen verschrieben. Mit seinen wirkungsvollen Rezepturen und seinem Mut, auch Außergewöhnliches auszuprobieren, ist er heute wie damals Vorreiter der Naturkosmetikbranche. Seine Teebaumöl Serie aus den Anfangszeiten ist bis heute die größte Pflegeserie weltweit. Mit der neuesten Serie Coffea Arabica mit Bio Kaffeebohnenöl und Bio Kaffeeextrakt hat er wieder mal ein gutes Gespür für wirkungsvolle Rezepturen bewiesen.
Aus seiner Kindheit und Jugendzeit stammt seine Leidenschaft für die wohltuenden Kräfte der Natur. In Hamburg geboren, wuchs er in Amerika auf und kam dort auch mit Naturvölkern in Kontakt. Die einfache und naturverbundene Lebensweise der Indianer in Mexico und Guatemala, wo er einige Jahre verbrachte, bestimmen bis heute sein Leben und Handeln. Eine Begegnung aus den 1960er Jahren mit einem Australier, der das heilbringende Naturmittel „tea tree oil“ (Teebaumöl) im Gepäck hatte, sorgte für einen weiteren wichtigen Impuls für Diedrichs Werdegang.
In den 1980er Jahren stellte Diedrich erste Zahn- und Gesichtscremes und auch ein Shampoo mit Bio Teebaumöl her. Aufgrund der positiven Resonanz brachte er 1992 seine ersten Teebaumöl Produkte auf den Markt und gründete 1994 seine Firma CMD Naturkosmetik im Harzvorland. Sowohl mit der Teebaumöl Serie als auch mit der Sandorini Reihe (Release 1998) mit deutschem Bio Sanddornöl, war Diedrich Vorreiter auf dem deutschen Naturkosmetik Markt.
Sowohl bei den Rezepturen als auch bei Verpackungen ist seine Philosophie „Weniger ist mehr“. Wenige Inhaltsstoffe gut abgestimmt auf Hauttypen und Pflegeziele machen seine Produkte sehr verträglich und wirkungsvoll. Die eigene Entwicklungsabteilung erarbeitet und optimiert die verschiedenen Rezepturen. Auch die Produktion erfolgt in Eigenregie am Standort in Goslar. Gemeinsam mit seinem Team verfolgt Diedrich das Ziel, zu Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen beizutragen.
Die Erfolgsstory hat allerdings auch einige Höhen und Tiefen. Vor allem in den letzten Jahren gab es einige Herausforderungen für Diedrich und sein Team. Im November 2016 wurde das neue Firmengebäude in Goslar feierlich eingeweiht und am ersten Schnuppertag, im neu gestalteten Lagerverkauf, wurde das Team von rund 300 Besuchern nahezu überrannt. Doch nur wenige Wochen später, am 2. Januar 2017, standen die neuen Räume 20 Zentimeter unter Wasser. Der Wasserschaden bremst nunmehr seit über drei Jahren Diedrichs Visionen.
Doch aufgeben war für ihn nie eine Option. Stattdessen verfolgt er mit seinem Team weiterhin seinen Ideen und plant für die Zukunft. So soll langfristig eine gläserne Manufaktur entstehen und der Standort in Goslar zu einem Treffpunkt für Naturkosmetik Fans werden.
So ist viel Bewegung im Unternehmen. Neue Produkte, neue Designs, neue Mitarbeiter und ein aktiver Vertrieb mit Innen- und Außendienst sorgen für gute Kundenbeziehungen. Viele der Produkte sind bei Bio Großhändlern gelistet. Im Harz und bundesweit sind die Produkte im stationären Bio Fachhandel und in Kosmetikinstituten, so beispielsweise im Sonnenresort Ettershaus in Bad Harzburg, erhältlich. Mit Online-Shop, regelmäßigen Newslettern für Endverbraucher und Firmenkunden sowie einer guten Sichtbarkeit auf Facebook und Instagram werden auch die neuen Medien aktiv für das Unternehmen genutzt.
Die immense Produktvielfalt mit über 160 Artikeln und mittlerweile neun Pflegeserien ist das wichtigste Aushängeschild des Unternehmens. Der größte Teil der Produkte ist zu 100% vegan. Jede Pflegeserie wurde auf bestimmte Bedürfnisse der Haut abgestimmt. So ist die Neutral Serie mit Salz vom Toten Meer und ohne Duftstoffe ideal für die Pflege bei Neurodermitis und Allergien. Mit der Teebaumöl Serie wird unreine, gereizte und zu Pickeln neigende Haut gepflegt. Für reife Haut kommen Bio Wildrosenöl und Bio Rosenöl in den Rosé Exklusiv Produkten sowie Bio Granatapfel-Extrakt in der exklusiven Royal Essence Serie zum Einsatz. Rio de Coco, Sandorini, Coffea Arabica und Sunny Sports sind die weiteren Serien, die dank ihres Dufts und ihrer Wirkungsweise unterschiedliche Kunden ansprechen.